Dauer der Speicherung

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die Daten werden vier Wochen gespeichert und anschließend vollständig entfernt.

Aktivieren der Veranstaltung

Funktioniert die Anmeldung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wenn eine Veranstaltung nicht aktiviert ist?

Das "Aktivieren" der Veranstaltung bezieht sich nur auf Ihre persönliche Anzeige. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, der den QR-Code scannt oder die Veranstaltungs-Nummer eingibt, kann sich zu der Veranstaltung registrieren.

Weitere Veranstalterinnen und Veranstalter

Wie können mehrere Mitarbeiter/innen überprüfen, ob die Registrierung des Studierenden funktioniert hat?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich über die Schaltfläche "Login" mit der ZIMT-Kennung anmelden und darüber an der Veranstaltung teilnehmen. Jeder Veranstalter kann anschließend auf der Seite "Teilnehmerminnen und Teilnehmer" die Personen zu Veranstalterinnen oder Veranstalter ernennen. Dadurch erhalten die Personen ebenfalls Zugriff auf die Daten der Veranstaltung.

Anmeldung

Wie kann ich einen Account als Veranstalterin oder Veranstalter erhalten?

Sie können auf die Schaltfläche „Login“ klicken und sich dort mit Ihrer Mitarbeiter Benutzerkennung vom ZIMT anmelden. Nach der Eingabe Ihrer Daten, werden Sie automatisch als Veranstalterin oder Veranstalter freigeschaltet.

QR-Code

Wenn ich den QR-Code zur selben Veranstaltung mehrmals erstelle, dann sieht dieser jedes Mal optisch unterschiedlich aus. Stellt das ein Problem dar?

Jeder QR-Code hat einen Informationsteil und einen Prüfsummenteil. Die Informationen zu einer Veranstaltung bleiben immer identisch, allerdings verändern sich die Prüfsummen. Darum sieht der QR-Code für das menschliche Auge manchmal anders aus, allerdings beinhaltet er dieselben Daten. Es macht daher keinen Unterschied welchen QR-Code Sie verwenden, wenn der zu der jeweiligen Veranstaltung erstellt wurde.

Veranstaltungen

Ich habe versehentlich dieselbe Veranstaltung mehrmals angelegt. Kann ich die Veranstaltung löschen?

Das Löschen von Veranstaltungen ist nicht möglich. Nutzen Sie für Ihre Veranstaltung einen Eintrag und lassen Sie den anderen einfach im System. Sie können über „Bearbeiten“ auch eine Anmerkung ergänzen, um den Überblick zu behalten.

Anmeldung

Ich möchte eine neue Veranstaltung anlegen, aber mir wird nur die Schaltfläche „Veranstaltungsteilnahme“ angezeigt. Was muss ich tun?

Sie müssen sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter über die Schaltfläche „Login“ anmelden. Nachdem Sie sich mit Ihrer ZIMT-Kennung angemeldet haben und Ihre personenbezogenen Daten eingetragen haben, werden Sie auf das Dashboard weitergeleitet und finden dort die Schaltfläche „Neue Veranstaltung“.

Technik-Probleme

Was mache ich, wenn sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht online registrieren, sondern die Papier-Liste ausfüllen?

Für den Notfall, dass alle Technik versagt und auch nur dann, tragen sich die Klausurteilnehmerinnen und Klausurteilnehmer in die Papier-Listen ein, die Ihnen zur Verfügung gestellt wurden. Sollte es bei einzelnen Studierenden zu Problemen kommen, dann übertragen Sie die Daten der fehlenden Studierenden bitte in die Plattform. Im Bedarfsfall ist es sehr wichtig, dass die Daten zentral verfügbar sind.